Am 27. April 2023 fand im Radlerheim Hettstadt eine Infoveranstaltung der UBH zum Thema Balkonkraftwerke statt. In einem kurzweiligen Vortrag von Maximilian Braun von der Firma Main Steckersolar GmbH aus Würzburg hörten ca. 80 Besucher viel Neues zum Thema Solarkraftwerke. Herr Braun erklärte die wichtigsten Voraussetzungen zum Installieren einer Mini-PV- Anlage. Er sprach über die Funktionsweise einer solchen Solaranlage. Er erklärte, wie der erzeugte Strom zum Verbraucher kommt, z.B zum Kühlschrank. Er sprach weiter über Anmeldung und Genehmigungsfreiheit einer solchen Anlage bis zu einer bestimmten Größe, sowie über Abmessungen und Pflege. Am Ende seiner Erläuterungen konnte er noch jede Menge Fragen der Gäste beantworten. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.

Fazit: Vielleicht konnte der ein oder andere Besucher zum Kauf einer Mini PV-Anlage animiert werden, dann wäre es ökologisch ein wichtiger Schritt in die Zukunft.